über mich

Geboren im November 1974 in Freiburg.

Die Kunst

Fotografie, Malerei, Druck und Dreidimensionales …

Seit etwa 1991 fotografiere ich mehr oder weniger intensiv. 1996 hatte ich meine ersten Kontakte mit einem Fotolabor durch einen Einführungskurs in die Schwarz-Weiß-Entwicklung des Studentenwerks Schleswig-Holstein.

Im März 2000 habe ich begonnen zu malen. Anfangs vor allem mit Acrylfarbe, wasservermalbarer Kreide und Filzstiften, mittlerweile auch mit selbst hergestellter Farbe, meist Ei-Tempera. Mehr zu meinen Bildern unter Gemaltes & Gedrucktes.

2004 habe ich meinen ersten Holzkurs gemacht. Unter Leitung von Gretl Eisch haben wir direkt im Nationalpark am Lusen mit den abgestorbenen Fichten gearbeitet. Über Gretl habe ich vom Bild-Werk Frauenau erfahren. Dort habe ich eine Kurse in Holzbildhauerei und auch Holzdruck belegt; bei Hans Silbersbach, Martine Kreitmeier, Gabi Hanner und Gretl Eisch. Seither habe ich Kurse an verschiedenen Kunstakademien belegt – v. a. an der Freien Kunstakademie Augsburg.

… Kunst & Natur …

Vom Sommer 2011 bis Herbst 2012 habe ich die Weiterbildung “Natur & Kunst” bei dem Bremer Künstler Werner Henkel gemacht. Seither treffen wir uns noch ein bis zwei Mal im Jahr in unserer Weiterbildungsgruppe und mit Teilnehmer*innen anderer Gruppen, um unterstützt durch Werners Impulse das Thema weiter zu bearbeiten.

… und etwas Gesang

Im Bild-Werk Frauenau habe ich auch Candy Verney kennen gelernt, bei der ich mehrere Singing Workshops und Holidays gemacht habe. Seit einigen Jahren hat Candy in Donegal (im Nordwesten Irlands) ein Song House. Ein wundervoller Ort, den ich 2017 zum ersten Mal besucht habe. Hier sind Fotos meiner Reise. Im gleichen Jahr hat hat sich unter Candys Leitung der PanEuro-Chor getroffen. Wir treffen uns zwei Mal im Jahr um gemeinsam zu singen. Hier geht es zu einer Aufnahme meines Lieblingssongs “When the Ice Came“. Das Lied stammt vom lokalen Singer-Songwriter Andrew Roddy und wurde von Candy für Chorgesang arrangiert.

Die Arbeit

Zwischen 1995 und Juli 2003 habe ich Biologie in Kiel studiert, Hauptfach Botanik, Nebenfächer Ökologie und Informatik. 2002 bis Frühjahr 2003 habe ich meine Diplomarbeit gemacht. Ich habe die Vegetation rund um den Vollstedter See kartiert und die Veränderungen seit 1985 herausgearbeitet.

Nach einem Praktikum beim NABU Baden-Württemberg und auf Hiddensee im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft kam ich im August 2004 nach Mainz zum BUND Rheinland-Pfalz – bis 2011 als Naturschutzreferentin. In dieser Zeit habe ich außerdem als Teamerin eine FÖJ-Seminargruppe des FÖJ-KUR mitbetreut. Von 2012 bis April 2019 war ich Landesgeschäftsführerin, seitdem bin ich Landesvorsitzende des Verbands.