Gemaltes & Gedrucktes

Als Kind habe ich gerne gemalt. Im Jahr 2000 habe ich wieder damit angefangen. Beim Malen interessieren mich besonders die Farben. Lange habe ich nur mit Gelb, Blau, Rot, Schwarz und Weiß gemalt. Das ergab eine spezielle Palette. So waren zum Beispiel meine Grüntöne immer Olivtöne. In der Schule hatte ich gelernt, dass man aus den Primärfarben Rot, Gelb und Blau alle anderen Farben mischen könne. Jetzt musste ich feststellen, dass das nicht stimmt. Ich begann zu recherchieren und kam dahinter, dass man zum neutralen Gelb noch ein bläuliches und ein gelbliches Rot sowie ein rötliches und ein gelbliches Blau braucht, um alle Farbtöne Mischen zu können, oder  – wie beim Drucker – Gelb, Cyan (manchmal auch Primärblau genannt) und Magenta (Primärrot), die eigentlichen Primärfarben.

Ich mische immer noch gerne Farben. Durch meine Beschäftigung mit Pigmenten habe ich aber auch gelernt, dass man nicht wirklich alles aus Primärfarben mischen kann und dass das Arbeiten mit vielen Pigmenten eine wunderbare Sache ist.

In dieser Galerie findet ihr viele meiner Bilder und auch Drucke, die seit 2000 entstanden sind. Wenn euch eines gefällt, dann meldet euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.