Die Idee zu den Kacheln hatte mein Schulfreund Frank. Angelehnt an die klassische Kachel mit Windmühlenmotiv hatte er die Idee zu Kacheln mit modernen Windkraftanlagen. Die Idee ließ mich nicht mehr los. Also experimentierte ich mit einer Gelatine-Cyanolösung auf einfachen weißen Baumarktkacheln, fuhr durch Rheinhessen, um die passenden Fotos zu schießen, las Don Quichote und Animal Farm und forsche nach weiterer Lektüre ...

Cyanotypien 10 x 10 cm.

"Doch von all ihren Kontroversen wurde keine so erbittert geführt wie die über die Windmühle... Die ganze Farm war über das Thema Windmühle tief gespalten..."

George Orwell, Farm der Tiere
Die Erfordernisse der Windmühle müßten vor allem anderen Vorrang haben ...

George Orwell, Farm der Tier
"Jedem Menschen galt es als Glaubensartikel, dass ... sich insbesondere die Windmühle als Fehlschlag erweisen werde. Sie setzten sich in den Wirtshäusern zusammen und bewiesen einander mit Hilfe von Diagrammen, daß die Windmühle ganz einfach einstürzen musste oder dass sie, falls sie doch stehenblieb, nie und nimmer funktionieren werde."

George Orwell, Farm der Tier
 

zuletzt überarbeitet am 14. Mai 2015

erstellt von Sabine Yacoub